Donnerstag, 19. Juli 2018

Rezension - Tell me three Things

Hallo Freunde der Sonne! 

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, auf welches ich mich schon monatelang gefreut habe und es jetzt endlich lesen konnte. Dabei wurde mir das Buch selber als Rezensionsexemplar vom "One Verlag" zugestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe, also hier nochmal dankeschön! 
Jetzt geht es aber los mit der Rezension! 

Allgemeines zum Buch


Titel: Tell me three Things - Wenn das Glück in deinem Postfach liegt
Autorin:  Julie Buxbaum
Genre: Jugendroman
Seitenzahl: 400 Seiten
Preis: 14€ Hardcover; 10€ Taschenbuch; 8,99€ ePub
Verlag:  ONE - Verlag
ISBN:  978-3-8466-0072-6
Inhalt: 
An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt? 

Meine Meinung

Da ich mich schon so sehr auf das Buch gefreut habe, hatte ich sehr hohe Erwartungen an die Handlung und auch an die Protagonistin Jessie. 

Zunächst muss ich aber leide die negativen Aspekte an dem Roman nennen. Erst einmal ist es mir ziemlich schwer gefallen, überhaupt in das Buch hinein zu finden. Die ersten etwa einhundert Seiten, fand ich die Geschichte langweilig und konnte mich auch noch nicht so wirklich mit der Protagonistin anfreunden. Obwohl ich Jessie die meiste Zeit sehr sympathisch fand (dazu komme ich gleich noch einmal), hat sie sich in Bezug auf ihre neue Lebenssituation einige Mal sehr kindisch aufgeführt. Ich kann verstehen, dass die Umgewöhnung schwierig für sie ist, aber dabei denkt sie nur an sich und versucht nicht, auch an die Probleme anderer Charaktere zu denken, welches immer wieder zu Konflikten führt.  
Zudem waren einige Plottwists sehr vorhersehbar und wenig originell, was an einigen Stellen sehr langweilig war. 

Jetzt kommen wir aber zu den positiven Aspekten der Geschichte rund um Jessie, welche bei "Tell me three Things" klar überwogen haben. 
Zu allererst ist es die Atmosphäre des Buches, welches ja in Kalifornien spielt, die das Buch zu einem Sommerbuch werden lassen, obwohl es eigentlich im Herbst spielt. Besonders jetzt in den Sommerferien macht es mir viel Spaß sommerliche und leichte Bücher zu lesen, wozu man dieses Buch ganz sicher zählen kann. 
Auch hier werde ich wieder Jessie nennen. Sie war, bis auf ein paar Kleinigkeiten (siehe oben), eine wirklich tolle Protagonistin. Sie war ein Teenager, der die Probleme hat, mit welchen sich wahrscheinlich die meisten Mädchen in ihrem Alter identifizieren können und hat diese auf ihre eigene Weise gelöst. Außerdem war sie sehr lustig, hat aber trotzdem zum richtigen Zeitpunkt auch tiefgründigere Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht. 
Auch die gewissen Spannung, die wahre Identität von SN, dem anonymen SMS Schreiber, herauszufinden, hat mir gut gefallen und ich selber habe sehr mitgefiebert, endlich zu erfahren, wer es denn nun war. Als die Auflösung schließlich kam, war ich mehr als zufrieden und konnte mit dem Buch glücklich abschließen.

Die Autorin


Julie Buxbaum, geb. 1977, arbeitete zwei Jahre als Anwältin in einer großen New Yorker Kanzlei, bevor es sie in die Sonne Kaliforniens zog. Dort stellte sie schnell fest, dass die ganze Anwaltssache doch nicht das Richtige für sie war, und kündigte. Seitdem schreibt sie Bücher für Erwachsene und Jugendliche, die alle zu Bestsellern wurden. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem unsterblichen Goldfisch in Los Angeles.

Fazit 

Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen und kann es euch auf jeden Fall als Sommerlektüre empfehlen. Ohne Zweifel werde ich auch den zweiten Young Adult Roman von Julie Buxbaum lesen und euch später davon berichten! 


Habt ihr das Buch schon gelesen? Und wenn, wie habt ihr es bewertet? 

XOXO Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen