Mittwoch, 31. Oktober 2018

Rezension - Counting by 7's

Hallo Freunde der Sonne!

Endlich melde ich mich nun auch mal wieder bei euch zurück, nachdem ich mich schon seit Juli (wie schnell ist die Zeit bitte vergangen??) nicht mehr blicken lassen habe... Im August bin ich nämlich in de 12. Klasse gekommen und habe ich auf die Schule konzentriert, weil es mein letztes Schuljahr ist. Deswegen kann ich auch noch nicht versprechen, dass ich mich ab jetzt wieder regelmäßig melden werde, aber ich werde mich bemühen! Und spätestens Ende Mai bin ich dann frei und habe wieder genug Zeit zum bloggen.
Heute möchte ich euch aber ein Buch vorstellen, welches ich Anfang diesen Monats gelesen habe.


Allgemeines zum Buch:


Titel:  Counting by 7's 

Deutscher Titel: Glück ist eine Gleichung mit 7 

Autorin:  Holly Goldberg Sloan
Sprache:  Englisch
Genre: Kinderbuch (9-12 Jahre)
Länge:  416 Seiten
Preis:  15,99€ (gebundene Ausgabe); 6,99€ (Taschenbuch); 8,99€ (ePub)
Verlag:  Penguin US
ISBN:  978-0-14-242286-1
Inhalt:  Willow Chance is a twelve-year-old genius, obsessed with nature and diagnosing medical conditions, who finds it comforting to count by 7s. It has never been easy for her to connect with anyone other than her adoptive parents, but that hasn't kept her from leading a quietly happy life . . . until now.
Suddenly Willow's world is tragically changed when her parents both die in a car crash, leaving her alone in a baffling world. The triumph of this book is that it is not a tragedy. This extraordinarily odd, but extraordinarily endearing, girl manages to push through her grief. Her journey to find a fascinatingly diverse and fully believable surrogate family is a joy and a revelation to read.





Meine Meinung:

Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen habe, konnte ich es kaum noch erwarten das Buch zu lesen, weil ich gehofft hatte, ein Buch zu lesen, das mich zum Nachdenken bringt und mich berührt. Während ich das Buch gelesen habe, musste ich aber feststellen, dass es tatsächlich nur eine Kindergeschichte ist, die zwar eine schöne Botschaft vermittelt, aber keinesfalls so sehr in die Tiefe geht, wie es hätte sein können. Stattdessen kratzt es nur an der Oberfläche, kommt, sobald es ein wenig emotional wird, zurück zu dem lockeren Schreibstil der Autorin.

Die Charaktere sind zwar sehr interessant, doch auch ein wenig flach. Die Charaktere hatten nur ein paar Charakterzüge, die sie definiert haben. Die Protagonistin war sehr schlau und hat sich für Pflanzen interessiert, doch das war auch das Einzige, was sie ausgemacht hat. Für mich hat sie keine Wandlung im Buch durchgemacht, obwohl dies die ganze Zeit angedeutet wurde. Zwar hat sie im Laufe des Buches ein paar Freunde gefunden und einiges durchgemacht, doch dabei hat sie sich nicht verändern. 

(Achtung: Spoiler!) 
Als nächstes hat mich auch die seltsame Beziehung zu Geld, die im Roman gepflogen wurde, gestört. Eine wichtige Familie der Geschichte wird immer wieder als arm bezeichnet, was auch zu Verhaltensstörungen des Sohnes geführt hat. Diese Familie hat trotz ihrer Armut immer wieder uneigennützig geholfen, was sehr herzerwärment war. Am Ende der Geschichte kam jedoch raus, dass die Armut der Familie nur auf der Lüge der Mutter basiert hat. Diese Tatsache, hat die ganze vorangegangene Handlung gleich in einem anderen Licht darstehen lassen. 


Die Autorin:
Holly Goldberg Sloan ist Regisseurin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin. Als sie mit 24 Jahren ihr erstes Drehbuch verkaufte, war sie schon viel herumgekommen und hatte in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Oregon gelebt. Heute ist sie sesshaft geworden und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Santa Monica, Kalifornien. 2015 erschien ihr erstes Jugendbuch Glück ist eine Gleichung mit 7 bei Hanser, im Herbst 2018 folgte ihr Kinderbuch Short.


Fazit: 

Während des Lesens hat mir das Buch Spaß gemacht, obwohl es auch kein Highlight war. Erst, nachdem ich das Buch beendet habe und über das Ende nachgedacht habe, sind mir mehrere Aspekte des Romanes negativ aufgefallen, was den Zauber der Geschichte für mich kaputtgemacht hat. Trotzdem ist der Roman eine schöne Geschichte über Nächstenliebe und ich kann es euch empfehlen, wenn ihr nicht zu sehr über das Buch nachdenkt. Insgesamt habe ich dem Buch 3 von 5 Sternen gegeben. 

1 Kommentar:

  1. Huhu liebe Sophie,
    ich kann vollkommen verstehen dass du keine Zeit mehr zum bloggen gefunden hast. Bei mir ist es ähnlich, durch Schule und anderen Stress finde ich meistens auch kaum Zeit zum Lesen oder Bloggen. Nehm dir einfach die nötige Zeit, niemand wird es dir verübeln wenn du dich eine Zeit lang nicht meldest :)

    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen