Samstag, 5. Mai 2018

Lesemonat April

Hallo Freunde der Sonne! 
Heute möchte ich euch meinen Lesemonat April vorstellen. Obwohl ich im April einige Klausuren geschrieben habe, habe ich doch noch ein paar Bücher gelesen. Dabei habe ich fünf Bücher gelesen, die insgesamt 1672 Seiten hatten, was pro Tag 55,73 Seiten macht. Damit bin ich einigermaßen zufrieden, obwohl es nicht unbedingt die beste Leistung ist, weil ich ziemlich wenig Zeit hatte.
Hier sind die Bücher im Überblick:


1.


Das erste Buch, das ich im April gelesen habe, war ein Teil einer Reihe. Dabei handelt es sich um Ruht das Licht von Maggie Stiefvater. 

Darum gehts: 

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.

Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird.

Meine Meinung: 

Ich fand den ersten Teil der Reihe schon ziemlich gut und war wirklich gespannt, wie es in dem zweiten Teil weiter geht. In dem Teil haben mir wieder der Schreibstil und die Charaktere, besonders Sam, gefallen. Auch die Handlung war sehr spannend und ich habe ziemlich mitgefiebert, wie es weiter geht. Trotzdem muss ich sagen, dass sich die ganze Geschichte teilweise in die Länge gezogen hat, dafür aber zum Schluss alles ein bisschen zu schnell ging. Insgesamt gebe ich dem Buch deswegen 4 von 5 Sterne


2. 


Das nächste Buch, das ich im April gelesen habe ist auch erst ganz frisch erschienen. Es ist das neue Buch von Anne Freytag und zwar "Nicht weg und nicht da". Seit ich erfahren habe, dass es dieses Buch geben wird, habe ich mich darauf gefreut und es war echt toll, es dann auch endlich in den Händen halten zu können. 

Darum gehts: 

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...

Meine Meinung: 

Wie immer war der Schreibstil von Anne Freytag wirklich toll und poetisch, die Charaktere Luise und Jacob waren so sympathisch und echt. Die beiden haben einander immer unterstützt und waren wirklich füreinander da.
Die Handlung hat mir richtig gut gefallen, es war sehr emotional, mit dem Verlust von Luise konnte man wirklich mitfühlen. Auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jacob fand ich echt und spannend. Die Entwicklung von Luise und ihrem Umgang mit dem Tod ihres Bruders war sehr bewegend.
Insgesamt habe ich dem Buch verdiente 5 von 5 Sternen gegeben. 

3.


Als nächstes habe ich ein Buch gelesen, dass ich vor einem Jahr zum ersten Mal gelesen habe. Dabei handelt es sich um "Anna and the French Kiss" von Stephanie Perkins.

Darum gehts: 

Anna is looking forward to her senior year in Atlanta. Which is why she is less than thrilled about being shipped off to boarding school in Paris--until she meets tienne St. Claire: perfect, Parisian, and utterly irresistible. The only problem is that he's taken, and Anna might be, too, if anything comes of her almost-relationship back home.

Meine Meinung: 

Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, habe ich dem Buch volle fünf Sterne gegeben, weil ich die Liebesgeschichte von St. Claire und Anna so süß und die Charaktere so toll fand.
Jetzt, nachdem ich das Buch noch einmal gelesen habe, habe ich ihm nicht mehr ganz fünf Sterne gegeben. Zwar war ich auch dieses Mal sehr begeistert von den Charakteren, die super süß und liebenswürdig waren. Auch die Entwicklung von Anna, während sie in Paris ist und die Art, wie die Stadt dargestellt wird, fand ich wirklich toll und wenn das alles wäre, würde ich dem Buch wieder fünf Sterne geben.
Aber eine Sache, die ich so gar nicht mehr in Erinnerung hatte, ist mir sehr negativ aufgefallen. Und zwar hat St. Claire die ganze Geschichte über eine Freundin, mit der er nicht Schluss macht, obwohl er in Anna verliebt ist. So etwas ist unmöglich und hat mich wirklich die ganze Zeit über gestört. Deswegen gebe ich dem Buch dieses Mal 4 von 5 Sterne

4. 
Als nächstes habe ich ein Buch gelesen, dass ich schon einige Zeit auf meinem SuB liegen hatte. Jetzt habe ich es endlich Mal gelesen. Dabei handelt es sich um "Slammed" von Colleen Hoover. Da es bei mir immer ein ziemliches Auf und Ab ist mit ihren Büchern, war ich sehr gespannt, wie es bei diesem Buch ist.

Darum gehts: 

Eighteen-year-old Layken struggles with holding her family together after her father dies, until she develops a relationship with her new neighbor, Will, who has a passion for poetry slams and gives her a new sense of hope.

Meine Meinung: 

Ich fand zwar die Charaktere ziemlich sympathisch, aber auch ziemlich flach. Man hat nicht viel über Layken und Will erfahren, obwohl die beiden die Protagonisten sind.
Außerdem war die Handlung sehr unrealisitisch. Alles wurde ein wenig überdramatisiert und übertrieben, damit Gefühle in dem Leser erzwungen wurden. Bei mir hat das nicht geklappt und ich fand die Geschichte teilweise einfach nur lächerlich.
Auch mag ich Liebesgeschichten zwischen einer Schülerin und einem Lehrer nicht und war ziemlich enttäuscht, als sich die Geschichte in diese Richtung entwickelt hat.
Trotzdem war der Schreibstil von Colleen Hoover wieder sehr schön zu lesen und auch die Poetry Slams, die in der Geschichte immer wieder auftauchten, waren schön.
Insgesamt habe ich dem Buch 3,5 von 5 Sterne gegeben. 

5.


Als nächstes habe ich ein sehr kleines Buch gelesen, das ich immer Mal wieder in die Hand genommen habe. Dabei handelt es sich um "Things I wish You Knew" von Evelyne Mikulicz.

Darum gehts:

Everytime, he looked at me, it broke my heart a little bit more. 
Everytime he went away, I wrote. 
When he came back, I lived again. 

And in the end it fell apart.

Meine Meinung: 

In dem Buch gibt es viele kleine Gedichte und Gedanken, an eine verflossene Liebe gerichtet. Ich fand die sehr schön und bewegend, einige Gedichte haben mich sehr berührt und es hat mir wirklich Spaß gemacht, die Gedichte zu lesen.
Insgesamt habe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne gegeben.

Das wars auch schon mit meinem Lesemonat April!
Wie viele Bücher habt ihr denn im April gelesen? Und wie fandet ihr sie?

XOXO Sophie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen