Donnerstag, 28. Dezember 2017

Rezension - Dash & Lily Neuer Winter, neues Glück


Hallo Freunde der Sonne! 
Heute werde ich euch ein Winterbuch rezensieren, dass viele von euch wahrscheinlich kennen. Dabei handelt es sich um den zweiten Teil von Dash & Lily. 

Allgemeines zum Buch 

Titel: Dash & Lily Neuer Winter, neues Glück 
Originaltitel: The Twelve Days of Dash and Lily 
Autoren: Rachel Cohn, David Levithan 
Genre: Jugendroman; Winterroman 
Seitenzahl: 320 Seiten 
Preis: 9,99€ Taschenbuch; 8,99€ ePub 
Verlag: cbt - Verlag 

"In diesem Lächeln brach ihre freie, wilde Seele durch."
Seit Dash und Lily letztes Weihnachten ein Paar geworden sind, ist allerhand passiert: Lilys geliebter Großvater hatte einen Herzinfarkt und die Familie steht vor der schwierigen Frage, ob sie ihn noch zu Hause betreuen kann. Lily leidet sehr unter der angespannten Situation. Dabei steht in zwölf Tagen bereits wieder Weihnachten vor der Tür – Lilys Lieblingstage im Jahr! Höchste Zeit für Dash, ihr den magischen Zauber von New York City im Dezember wieder vor Augen zu führen …



Meine Meinung
Ich habe das Buch letztes Jahr schon auf Englisch gelesen, weil ich wirklich gespannt war, wie es mit Dash und Lily weitergeht. Damals habe ich nich so wirklich gut in das Buch gefunden, weil ich auch noch nicht so oft auf Englisch gelesen hatte.
Obwohl ich dieses Mal wusste, was in dem Buch passiert und auf was ich mich einlasse, ging es mir wieder genauso. Es war schwer, sich mit den Charakteren anzufreunden, obwohl man sie ja eigentlich schon kennt. Obwohl ich es schön finde, wieder New York zur Weihnachtszeit zu erkunden, finde ich es ein wenig unglücklich, dass ein ganzes Jahr seit dem letzten Band vergangen ist, so kann man sich nur schwer vorstellen, was in dem Jahr passiert ist und wie die Charaktere zu einander stehen.

Trotzdem liebe ich Dash und Lily, sie sind wirklich tolle Protagonisten, super sympathisch und das ganze Buch steckt voller süßer und spannender Handlungen, Geschenken und Ideen und ich habe es sehr genossen, die beiden noch einmal zu besuchen.
Dash und Lily haben beide ganz unterschiedliche Charaktere, die im ersten Moment vielleicht nicht unbedingt zu einander passen, aber ich finde es toll, dass sie es trotzdem irgendwie schaffen. Man merkt in dem Buch, wie viel Arbeit es sein kann, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, aber es ist wirklich schön zu sehen, dass die beiden es durch harte Arbeit schaffen.


Die Autoren 



Rachel Cohn ist seit Jahren eine renommierte Autorin für Jugendbücher und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Romane veröffentlicht. Unter anderem schrieb sie gemeinsam mit David Levithan „Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht“ (nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis). Sie hat keine Hobbies, es sei denn, man zählt die Suche nach dem perfekten Cappuccino darunter. Und sie verbringt viel Zeit damit, ihre Musiksammlung und ihre Bücher zu sortieren, oder mit ihren beiden Katzen Bunk und McNulty herumzuhängen.



David Levithan wurde NICHT in Frankreich oder Milwaukee geboren, hat weder in Harvard noch in Oxford studiert, und er lebt auch nicht in Manhattan, sondern auf der anderen Seite des Hudson River, in New Jersey. Gemeinsam mit Rachel Cohn hat er u.a. "Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht" und "Naomi & Ely - Die Freundschaft, die Liebe und alles dazwischen"geschrieben. Sein preisgekrönter Roman "Noahs Kuss... und plötzlich ist alles anders" hat in den USA mittlerweile Kultstatus.


Fazit

Insgesamt fand ich das Buch ziemlich gut, es hatte ein paar Längen, die es schwer gemacht haben, das Buch wirklich zu genießen, aber mir hat es trotzdem im Großen und Ganzen gut gefallen. Es ist ein leichtes Weihnachts - und Winterbuch, in das man schnell eintauchen kann. 
Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen.


Das wars auch schon mit meiner Rezension, ich hoffe ich konnte euch ein paar Einblicke in das Buch verschaffen!
Ihr könnt mir gerne schreiben, wenn ihr das Buch auch schon gelesen habt.

XOXO Sophie